ISS über Braunschweig

2020-03-27

Im Moment stattet uns die ISS wieder fast jeden Abend einen Besuch zur Dämmerung ab. So auch wieder heute - und da das Essen gerade aufgegessen war haben wir die Chance genutzt und direkt (hier mitten aus der Stadt) die ISS gegrüßt. Dabei sind dann auch diese Schnappschüsse entstanden.

Das die letzten beiden Fotos stammen aus der selben Aufnahme. Das mittlere ist das JPG direkt aus der Kamera. (Sage ich schon, dass es nur Schnappschüsse sind?) Für das letzte Bild habe ich Gamma und Kontrast optimiert, damit die Oberstufe besser zu erkennen ist.

Für die nächsten Bilder versuche ich genauer zu planen welchen Beifang bei welcher Helligkeit ich erwischen könnte. Mit etwas mehr ISO sollte man hier auch mehr erkennen können.


ISS aufsteigend. Unten Venus. Durch die 30 Sekunden Belichtung wird selbst Venus länglich.


ISS kurz vor dem Eintritt in den Erdschatten. Senkrecht dazu ist CZ-2C R/B (mit ca. Mag 2.8) zu erahnen.


Noch einmal das vorherige Foto mit angehobenem Kontrast. Die Oberstufe ist so besser zu erkennen.